Bericht & Bildergalerie
Am Samstag, 12.10.2013 wurde in Calw-Stammheim mit dem Hermann-Hesse-Cup 2013 eines der größten Kinder- und Jugendturniere im süddeutschen Raum veranstaltet. Gleichzeitig gilt der Hermann-Hesse-Cup als offizielles Sichtungsturnier des DJKB-Bundesstützpunktes Südwest. Vom Karate Dojo Makoto Baden-Baden e.V. starteten insgesamt 19
Nachwuchskämpfer in den Altersgruppen 8-11, 12-13, 14-15 und 16-17 Jahren.
Mehrere Kinder des Karate Dojo Makoto durften hierbei auf der Meisterschaft ihre ersten Wettkampferfahrungen außerhalb des eigenen Vereins sammeln.
Die Abteilung Iffezheim konnte in diesem Jahr ebenfalls fünf Athleten an den Start schicken. Eine tolle Premiere gelang hierbei in der Klasse der 14-15jährigen den Grüngurtträgerinnen Annabelle Schäfer, die sich in einem starken Teilnehmerfeld auf Anhieb den ersten Platz im Kumite und den zweiten Platz in Kata sichern konnte sowie Zoe Strauch, die sich den 2.Platz im Kumite sicherte. Auch dem 14jährige Jakov Ujevic aus Iffezheim gelang es mit einer starken Leistung gleich den 2.Platz in Kata und den 3.Platz in Kumite nach Hause zu holen. Die kleinsten Starter, die Geschwister Michelle und Luis Elbel, schnupperten in der Altersklasse der 8 – 11 Jahre, 7.-6. Kyu, zum ersten Mal Turnierluft.
Bei den Baden-Badener Karateka gab es ebenfalls wieder tolle Platzierungen. In der Altersgruppe der 8-11jährigen konnte sich bei den Mädchen ab Violettgurt Maike Hillert mit gewohnt konstanter Leistung den 2. Platz in Kata und mit viel Willenskraft den 1. Platz im Kumite erkämpfen. Ebenso schaffte es Alex Schnar bei den Jungen den 2.Platz in Kata zu sichern. Unglücklich bekam er in seinem ersten Kampf einen Fußstoß auf den Oberschenkel, doch trotz kurzfristiger Behandlung und Schmerzen erkämpfte er sich noch einen beachtlichen dritten Platz.. In der Altersgruppe 8-11Jahre, 7-6 Kyu, gingen Alina Albrecht, Lucia Rojnica, Laura Baudisch, sowie Willem Schnar und David Paul an den Start. Hier konnte sich lediglich Alina Albrecht im großen Starterfeld durchsetzen und einen tollen 4. Platz in Kata erkämpfen. Die 12jährige Leonie Matz konnte sich den 3.Platz im Kumite mit nach Hause nehmen.
Bei den 12-13jährigen (5-4.Kyu) Mädchen schied Vanessa Heine in den Vorrundenkämpfen trotz einer guten Leistung aus. Luisa Lentze(3.Kyu) konnte sich in ihrer Gruppe jeweils den 2.Platz in Kata und Kumite erkämpfen.
Bei den Herren überzeugte Pascal Mast, der im Kata-Finale der Jungen, 14-15 Jahre, sich erneut den 1.Platz sichern konnte. Marco Rojnica musste sich nach guten Leistungen in den Vorrunden geschlagen geben. David Matz konnte sich mit viel Kampfgeist bis in das Finale vorkämpfen. Dort unterlag er nur Maik Eckhard aus Calw und konnte sich somit über einen zweiten Platz freuen.
Der Älteste der Gruppe Patrick Bache konnte sich ebenfalls doppelt platzieren und erkämpfte für den Baden-Badener Verein den 1. Platz in Kata und einen 3. Platz im Kumite. Zum Abschluss des Turniers stellte die Kata-Mannschaft mit Pascal Mast, David Matz und Patrick Bache erneut ihre Klasse unter Beweis. Hier konnten sich die dynamischen Kurstädter mit ihrer Kata „Jion“ in der Gruppe der 16 – 17jährigen gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und sich am Ende ebenfalls den Meistertitel erkämpfen. Neu an den Start ging ebenfalls die Kata-Mannschaft der Mädchen mit Luisa Lentze, Vanessa Heine und Maike Hillert. Sie starteten in der Gruppe der 12-13 jährigen und schafften auf Anhieb einen 4.Platz.
Die Platzierungen im Überblick:
♦ Anabell Schäfer, 1. Platz Kihon Ippon Kumite; 2. Platz Kata
♦ Zoe Stauch, 2. Platz Kihon Ippon Kumite
♦ Jakov Ujevic, 3. Platz Kihon Ippon Kumite, 2. Platz Kata
♦ Maike Hillert, 1. Platz Kihon Ippon Kumite, 2. Platz Kata
♦ Alex Schnar, 3. Platz Kihon Ippon Kumite, 2. Platz Kata
♦ Alina Albrecht, 4. Platz Kata
♦ Leonie Matz, 3. Platz Kihon Ippon Kumite
♦ Luisa Lentze, 2. Platz Jiyu Kumite, 2. Platz Kata
♦ Pascal Mast, 1. Platz Kata
♦ David Matz, 2. Platz Jiyu Kumite
♦ Patrick Bache, 3. Platz Jiyu Kumite, 1. Platz Kata
♦ Kata-Mannschaft mit Pascal Mast, David Matz, Patrick Bache, 1. Platz
♦ Kata-Mannschaft mit Luisa Lentze, Maike Hillert, Vanessa Heine, 4. Platz
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer des Karate Dojo Makoto. Weiter so!
(Bericht: Marion Hillert / Bilder: Marion Hillert und Alex Matz / Bilder sind per Klick vergrößerbar / Die Bilder dürfen nur mit Genehmigung des Vorstands verwendet oder verbreitet werden!)